Bildungsmenschen machen Werbung

Gestalte eine Webseite für dein Bildungsangebot, die die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und wirkt.

Bildungsmenschen machen Werbung

Gestalte eine Webseite für dein Bildungsangebot, die die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und wirkt.

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Lerne, wie du mit einfachen Mitteln eine wirkungsvolle Webseite gestaltest.

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Finde heraus, was deine Webseite wirklich braucht und lass den Rest weg.

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Entwickle Strategien für deine Webseite, die mit den Ressourcen deiner Organisation umsetzbar sind.

Du bist für tausend Dinge verantwortlich …

… damit der Studiengang oder die Abteilung läuft. Und nebenbei sollst du auch noch Werbung machen. Dabei bist du doch Bildungsmensch, kein Marketingprofi – zumindest glaubst du das bis jetzt.

Tatsächlich bist du ein Glücksfall für gutes Marketing und ehrliche Werbung. Ich beweise es dir.

  • Du bist nah dran an den Studierenden, kennst ihren offiziellen Bewerbungsgrund – und oft auch ihr wahres Warum, das sie beim Semestergrillen erzählen. Du weißt aus Erfahrung, welche Menschen von deinem Bildungsangebot profitieren.
  • Dir ist klar, was die Lehrenden brauchen, um gut zu arbeiten. Du sorgst für Lieblingsräume, offene Schranken und den reibungslosen Ablauf von Modulen und Prüfungen.
  • Du steckst voller Ideen für neue Bildungsangebote und willst mit neuen Zielgruppen ins Gespräch kommen – mit einer Webseite, die dich dabei unterstützt.

Doch wie gestaltest du eine Webseite so, dass sie die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und zur Anmeldung führt? Wie lässt sich dein Wissen in eine Webseite übersetzen, die wirkt? 

Du hast fast alles, um professionell für dein Bildungsangebot zu werben. Was dir vielleicht noch fehlt, sind Inspiration, Handwerk – und eine klare Strategie für deine Webseite. Genau das bekommst du bei mir.

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. einladend und entspannt

Stell dir vor, deine Webseite erreicht genau die Menschen, für die dein Bildungsangebot gemacht ist.

Schluss mit ...

  • Last-Minute-Aktionismus, um schnell noch das Angebot vollzubekommen
  • Copy und Paste aus alten Texten, weil dir die richtigen Worte fehlen
  • einer 0815-Webseite, die zwar existiert, aber niemanden wirklich anspricht

Ab sofort ...

  • arbeitet deine Webseite das ganze Jahr über für dein Angebot
  • schreibst du Webseitentexte ohne Grübelei, weil du weißt, worauf es ankommt
  • gibst du stolz den Link zu deiner Webseite weiter, weil sie dein Angebot widerspiegelt

Und so fühlt sich gute Werbung an …

Nicht die Fakten und administrativen Informationen zum Studiengang überzeugen Menschen, sondern die emotionale Ansprache, die Motive der Gleichgesinnten, die Erfahrungen der Studierenden. Kurz gesagt: das Menschliche.
Dörthe Beyer

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Gute Werbung im Bildungsbereich ist ein Übersetzungsprozess. Wie zeige ich, was das Angebot ausmacht? Und was erwarten potenzielle Teilnehmende? Eine Perspektive von außen ist in diesem Prozess außerordentlich hilfreich, denn wir sind oft zu nah dran.
Iris Bockholt

Universität Rostock

Wir haben mit der Entwicklung von Weiterbildungen in der Waldtherapie und Waldprävention Neuland betreten und schnell gemerkt, wie wichtig eine klare und authentische Kommunikation in der Werbung von Teilnehmenden ist.
Tomke de Vries

Landesforst M-V, Waldservice und Energie GmbH

Innerhalb von zwölf Wochen machst du die Webseite zur Visitenkarte deines Bildungsangebots

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist mein Onlineprogramm für Tausendsassa wie dich, die in Hochschulen und anderen Bildungsorganisationen Studiengänge und Weiterbildungsprogramme entwickeln, organisieren und vermarkten. Ich war selbst viele Jahre eine eierlegende Wollmilchsau an der Universität Rostock und kenne daher deine randvolle To-Do-Liste mit den vielen großen und kleinen Aufgaben, die immer wieder mit der Werbung konkurrieren.

Möglicherweise bist du Studiengangskoordinatorin oder Weiterbildungsmanager und daher ganz nah dran an den Studierenden. Vielleicht leitest du auch die Abteilung und siehst deine Aufgabe darin, Weichen für Werbung und Marketing zu stellen. Oder du bist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit in deinem Team und stehst vor der Herausforderung, einen bunten Blumenstrauß an Angeboten zu bewerben und die Kolleg:innen werbetechnisch ins Boot zu holen.

Dir ist vollkommen klar, dass du eigentlich mehr oder besser werben müsstest. Aber du weißt nicht wie und wann, also machst du zunächst die Dinge, die dir leichter fallen oder dringender erscheinen.

In BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG lernst du die Grundlagen bildungssensibler Werbung am Beispiel deiner Webseite. Du …

  • drehst keine langen theoretischen Runden, sondern überarbeitest deine Webseite innerhalb von zwölf Wochen,
  • entwickelst Strategien für deine Webseite, die deinem Bildungsangebot langfristig dienen und
  • bekommst nie wieder kalte Füße, wenn die heiße Werbephase naht, denn die Webseite arbeitet das ganze Jahr über für dein Angebot.

Darf ich vorstellen …

Die sechs Pfeiler, ohne die deine Webseite nicht wirken kann – übersetzt für den ganz normalen Wahnsinn in deiner Bildungspraxis.

Sympathie auf den ersten Klick

Wie du den Einstieg in deine Webseite so gestaltest, dass potenzielle Teilnehmende sagen: „Hier bin ich richtig.“

SEO trotz Korsett

Wie du die wichtigsten Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch unter schwierigen Bedingungen umsetzt.

Storytelling statt steifes Feedback

Wie du die Erfahrungen deiner Teilnehmenden in Geschichten erzählst, die Vertrauen schaffen und inspirieren.

Texte für Menschen schreiben

Wie du deine Webseitentexte mit Strategie, Empathie und ChatGPT optimierst.

Bilder sagen mehr als Worte – Videos erst recht

Wie du mit den richtigen visuellen Mitteln deine Botschaften verstärkst, und emotionale Anker setzt.

Schluss mit 0815

Wie du mit einzigartigen Inhalten Vertrauen aufbaust, Menschen zum Handeln einlädst und die Qualität deines Bildungsangebots hervorhebst.

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. ehrlich und echt

Wenn du verstanden hast, wie bildungssensible Werbung funktioniert, lösen sich all deine Vorurteile gegenüber Marketing in Luft auf.

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Du wirst die Werbung für deinen Studiengang als Teil des Bildungsprozesses begreifen, in dem es vor allem um Vertrauen und Beziehung geht.

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Du wirst das Besondere deines Bildungsangebots nicht länger hinter Zahlen, Daten und Fakten verstecken, sondern spürbar machen, wie dein Bildungsangebot Leben verändert.

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Du wirst fortan das Warum und die Motive deiner Teilnehmenden ergründen, weil du dieses Wissen für gute Werbung brauchst. Und du wirst dadurch ganz nebenbei dein Angebot verbessern.

So kann ich helfen …

Du stellst die richtigen Fragen und gibst uns Denkanstöße, mit denen wir wieder ins Tun kommen. Du schaust nicht einfach als Außenstehende auf unser Team, sondern bist Teil des Teams.
Silvia Retzlaff

Universität Rostock

Ich finde es faszinierend, wie schnell du nicht nur mich erfasst, sondern auch meine Vision. Du führst mich durch meine Blind Spots auf eine höhere Stufe. Sensibel und trotzdem mit BÄMM!
Julia Joanna Kwasniewska

www.juliajoanna.me

Ich habe jetzt richtig Lust, mich weiter mit Bildungsmarketing auseinanderzusetzen und mein Wissen zu vertiefen. Vielen Dank fürs „ins Rollen bringen“!
Wiebke Patzak

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. menschlich und mutig

Gehörst du vielleicht zu den Bildungsmenschen, die …

  • Werbung nach bestem Wissen nebenbei miterledigen und sich fragen, ob das gut genug ist?
  • in der Werbung von allem ein bisschen machen und sich Fokus wünschen?
  • ihre Routine-To-Do-Liste von der letzten Werbephase entstauben und Neues ausprobieren möchten?
  • eine Perspektive von außen und kollegialen Austausch wertschätzen?
  • bereit sind, ihre Komfortzone zu dehnen und ihrem Bildungsangebot die Bühne zu bauen, die es verdient?

Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte …

Wie mache ich ansprechende Werbematerialien und wie funktionieren Werbung und Marketing im Bildungsbereich? Der Werbeflyer hat damals genau meine Situation beschrieben – die eierlegende Wollmilchsau. Wo sollte ich noch Marketing unterbringen? Ich wollte eine Struktur: Wie spreche ich Menschen im Bildungsbereich an? Wie organisiere ich Marketing neben den hundert anderen Aufgaben? Wie bekomme ich die verschiedenen Weiterbildungsangebote und Zielgruppen der Hochschule unter einem Dach versammelt? Wie kann ich meine Koordinatorinnen unterstützen? Das intensive Arbeiten im Onlineprogramm hat viel Spaß gemacht. Ich wurde sehr gefordert, mich mit Inhalten und Zielgruppen, Bedarfen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Am meisten hat mich erstaunt, dass irgendwie vieles schon da ist und wir uns nur überwinden müssen, unsere sachlichen Informationen in eine emotionale Ansprache zu verpacken. Dass auch eine Hochschule emotional werben darf. Ich habe Ideen für das Marketing entwickelt, vor allem, wie ich unsere verschiedenen Angebote einheitlicher darstellen kann. Die Werbung für unsere berufsbegleitenden Studiengänge versetzt mich nicht mehr in Ratlosigkeit, sondern macht mir Freude.
Judith Petitjean

Hochschule Neubrandenburg

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist dein Eintauchen ins warme Wasser. Du lernst praktisch wie bildungssensible Werbung am Beispiel deiner Webseite gelingt.

Fakten, Zeiten, Zahlen

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist mein Onlineprogramm, das dich übers Lernen ins Werben bringt.

  • 15. September bis 07. Dezember 2025
  • sechs Module mit Lernvideos, Workbooks, Anleitungen und Checklisten
  • 12 Onlinetreffen in der Gruppe (davon im wöchentlichen Wechsel Coaching zum Modul und Werkstatt zum Modul), mittwochs 10-11.30 Uhr
  • BONUS: drei individuelle Onlinetreffen, die ganz dir und deinem Bildungsangebot gewidmet sind (60 min, zu Beginn, zum Abschluss und drei Monate im Anschluss an das Onlineprogramm)

Investition: 2.490 Euro zzgl. USt

So läuft das Programm ab …

Unkompliziert anmelden

Bei Klick auf den Button „jetzt anmelden“ wirst du zu einem Anmeldeformular weitergeleitet. Du füllst das Formular aus und bekommst eine Rechnung. Nach Zahlungseingang bist du offiziell dabei.

Programm starten

Das Programm startet am 15. September und endet am 7. Dezember 2025. Am ersten Tag bekommst du deinen Zugang zur Lernplattform und kannst dich mit den ersten Lernvideos, dem Workbook und den Aufgaben vertraut machen.

Input bearbeiten

Ich habe sechs Module zusammengestellt, die dich durch die wichtigsten Themen in der Webseitengestaltung navigieren. Du bekommst nach und nach Zugriff auf die Inhalte und kannst die Aufgaben und Impulse im eigenen Tempo bearbeiten.

Werbung entwickeln

Du wählst aus, was du an deiner Webseite verbessern oder neu ausprobieren möchtest. Das Onlineprogramm kombiniert Inspiration und Verbindlichkeit, so dass du schnell ins Machen kommst und Klarheit in der Gestaltung deiner Webseite gewinnst.

Feedback bekommen

Wir treffen uns mittwochs 10 Uhr via Zoom. Die Onlinetreffen wechseln zwischen Coaching zu den Modulinhalten und praktischer Werkstatt. In der ersten Woche zum Modul klären wir eure Fragen, in der zweiten Woche wird es praktisch.

Webseite optimierten

Mit dem Feedback der Gruppe verbesserst du deine Webseite und gibst ihr den letzten Schliff. Ich unterstütze dich dabei in drei Bonus-Coachings, in denen wir beide uns ganz und gar auf dich und dein Bildungsangebot konzentrieren.

Hallo, ich bin Juliane …

… Bildungsmensch und Mentorin für bildungssensibles Marketing aus Rostock. Ich unterstütze Hochschulen, Universitäten und andere Bildungsorganisationen, gut für Studiengänge und Weiterbildungsprogramme zu werben. Meist werde ich an Bord geholt, um mehr Studierende zu gewinnen. In der gemeinsamen Arbeit zeigt sich dann schnell, dass wir durch den Fokus auf gutes Marketing nicht nur Botschaften und Strategien verbessern, sondern das ganze Bildungsangebot davon profitiert. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie randvoll die To-Do-Listen von Bildungsmenschen sind, suche ich nach leichten Werbewegen, die zum Selbstverständnis von Pädagog:innen und Bildungsmanager:innen passen.

Um gute Werbung zu machen, musst du nicht auf Marketingfachkraft umschulen. Du sollst und darfst Bildungsmensch bleiben.

Stell dir vor, du …

  • schreibst einen Werbetext in wenigen Minuten, weil du genau weißt, mit welcher Botschaft du Menschen in deiner Zielgruppe erreichst.
  • hast einen klaren Plan, wie du über das gesamte Jahr mit überschaubaren Ressourcen werben kannst, statt in der heißen Werbephase in Panik zu verfallen.
  • kannst sowohl im Beratungsgespräch mit Interessierten als auch innerhalb deiner Hochschule mit wenigen Worten eindrucksvoll vermitteln, was deinen Studiengang so besonders macht.
  • konzentrierst dich auf die Werbeaktivitäten, die dein Studiengang wirklich braucht – und lässt alles Unnötige weg.
  • machst unaufgeregt und selbstverständlich bildungssensible Werbung.

Hast du noch Fragen?

Ich habe bislang keine Werbung gemacht. Eignet sich das Programm für mich?
Hunderprozentig. Mach dir keine Gedanken, ob andere in der Gruppe schon mehr Werbeerfahrung haben. Alle Inhalte sind so gestaltet, dass Neueinsteiger sofort mitmachen und Profis noch etwas dazulernen können. Lass dich auf das Abenteuer ein. Du bekommst eine klare Vorstellung, wie du deinen Studiengang professionell bewirbst und planvolle Marketingentscheidungen triffst, die sich langfristig auszahlen.
Ich weiß, wie Werbung funktioniert. Lohnt sich das Programm trotzdem für mich?
Ganz bestimmt. Als Profi weißt du, wie wichtig kollegialer Austausch und kreative Impulse sind, um gegen die eigenen blinden Flecken anzuarbeiten. Nutze das Programm, um deine Routinen zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und dich frisch in dein Bildungsangebot zu verlieben.
Was ist, wenn ich nicht alles schaffe?
Dann ist das so 😉 Das Programm wird dich fordern, soll dich aber nicht stressen. Du wirst zu Beginn eine Entscheidung treffen, worauf du dich in unserer gemeinsamen Zeit konzentrierst. Im Anschluss an das Programm hast du weiterhin Zugriff auf alle Materialien inklusive Lernvideos, Workbooks, Checklisten und Anleitungen. Alles, was du im Programm lernst, kannst du auf andere Bildungsangebote übertragen.
Kann ich mitmachen, wenn es noch keine Webseite gibt?
Auf jeden Fall. In BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG legst du den Grundstein für alle zukünftigen Werbeaktivitäten. Wenn du unsere gemeinsame Zeit gut nutzt, hast du im Anschluss eine Webseite, um die andere Bildungsanbieter dich beneiden werden.
Ich bin zwischendurch im Urlaub. Kann ich dennoch mitmachen?
Die Materialien des Programms stehen auf einer Lernplattform für dich bereit und werden Modul für Modul freigeschaltet. Du lernst in deinem Tempo, wann und wie es für dich passt. Jeden Mittwoch treffen wir uns 10 Uhr online via Zoom. Die Onlinemeetings werden aufgezeichnet und im Anschluss auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Wenn du mal eine Woche nicht da bist, holst du nach, was für dich wichtig ist.
Ich bin für mehrere Bildungsangebote zuständig und muss viele Webseiten gestalten. Gibt es im Programm ein Limit?
Während des Programms solltest du dir ein Bildungsangebot aussuchen, auf das du dich konzentrierst und an dem du das Gelernte unmittelbar ausprobierst und umsetzt. Wir werden in den Online-Meetings mit den Texten und Webseiten der Gruppe arbeiten und die Zeit zwischen den Bildungsmenschen fair aufteilen. Solltest du mehr Bedarf an Feedback und Coaching haben, kannst du zusätzliche Coaching-Calls mit mir buchen.
Woher nehme ich das Geld?

Gute Frage. Du lernst so viel für deine gegenwärtige Tätigkeit, dass das Programm problemlos über einen Finanztopf zur Personalentwicklung bezahlt werden kann. Du überarbeitest in diesem Programm grundlegend deine Webseite, so dass du die Gebühr auch reinen Gewissens aus dem Marketingbudget nehmen kannst.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht an einer Hochschule oder Universität arbeite?

Ja, wenn folgende Dinge auf dich und dein Arbeitsfeld zutreffen: Du entwickelst, organisierst oder vermarktest Studienprogramme oder andere Bildungsangebote für Erwachsene, entweder im Auftrag einer Organisation oder als selbstständiger Bildungsmensch. Du bist dafür verantwortlich oder hast ein eigenes Interesse daran, dass die Bildungsangebote gut gebucht sind und suchst nach Wegen, besser und effizienter zu werben.

Können wir als Team mitmachen?
Klar. Die Teilnahmegebühr gilt allerdings pro Person, nicht pro Team. Wenn ihr euch als Team intensiv mit Bildungsmarketing beschäftigen und eure Werbung verbessern wollt, schaut euch auch mein Angebot TEAMCOACHING an. Da bekommt ihr mich exklusiv und wir arbeiten ausschließlich an euren Themen.
Was passiert nach den zwölf Wochen?
Dann geht der Spaß erst richtig los 😉 Schon während der Programmzeit kannst du Punkte auf deiner Webseite-To-Do-Liste abhaken. Nach den zwölf Wochen treffen wir uns 1:1 und schauen, wo du dann stehst und was du dir vornimmst. Drei Monate später sehen wir uns wieder im 1:1. Du hast im Anschluss an das Programm weiterhin Zugang zur Lernplattform und kannst in Ruhe Inhalte wiederholen, wenn die Zeit dafür reif ist.
Warum duzt du eigentlich?
Eine Sache vorweg: Ich duze nicht jeden aus Überzeugung immer und in jeder Situation. Und falls du das Duzen als unhöflich empfindest, gib mir ein Zeichen und ich spreche dich im persönlichen Kontakt anders an. Warum duze ich also auf dieser Webseite? Ich fühle mich dir verbunden. Ich habe dieses Programm für meine Kolleginnen und Kollegen in der Bildungspraxis gemacht, die Werbung nicht easy peasy aus der Hüfte schütteln. Ich möchte dir und den anderen Bildungsmenschen das Gefühl vermitteln, dass ich an eurer Seite bin. Darum sage ich Du.

Wenn du bis hier gelesen hast, …

meinst du es wirklich ernst. Vielleicht gehen dir noch Fragen durch den Kopf. Vielleicht bist du dir unsicher, ob das Programm für dich oder dein Bildungsangebot richtig ist. Lass uns diese Fragen in einem kostenfreien Kennenlerngespräch klären und vereinbare jetzt deinen Termin. Oder schreib mir eine Nachricht.

Vielleicht denkst du auch, schöne Sache, beim nächsten Mal bin ich dabei. Wenn gerade nicht so viel zu tun ist, wenn die neue Kollegin eingearbeitet ist, wenn …, wenn …, wenn … Und nun kommt, was du eigentlich weißt: JETZT ist der beste Zeitpunkt. 

Ich freue mich von Herzen auf dich. Lass uns loslegen, BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

Bereit, wenn du es bist.

Übrigens, ich nutze auf meiner Internetseite das „du“, weil ich mir beim Schreiben der Texte vorstelle, mit meiner Lieblingsklientin zu reden. Das soll dich jedoch nicht unter Druck setzen. Wenn du mir eine Nachricht schreibst, nutze die Form, die für dich passt und ich antworte entsprechend.

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