Bildungsmenschen machen Werbung
Gestalte eine Webseite für dein Bildungsangebot, die die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und wirkt.
Bildungsmenschen machen Werbung
Gestalte eine Webseite für dein Bildungsangebot, die die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und wirkt.
Lerne, wie du mit einfachen Mitteln eine wirkungsvolle Webseite gestaltest.
Finde heraus, was deine Webseite wirklich braucht und lass den Rest weg.
Entwickle Strategien für deine Webseite, die mit den Ressourcen deiner Organisation umsetzbar sind.
Du bist für tausend Dinge verantwortlich …
… damit der Studiengang oder die Abteilung läuft. Und nebenbei sollst du auch noch Werbung machen. Dabei bist du doch Bildungsmensch, kein Marketingprofi – zumindest glaubst du das bis jetzt.
Tatsächlich bist du ein Glücksfall für gutes Marketing und ehrliche Werbung. Ich beweise es dir.
- Du bist nah dran an den Studierenden, kennst ihren offiziellen Bewerbungsgrund – und oft auch ihr wahres Warum, das sie beim Semestergrillen erzählen. Du weißt aus Erfahrung, welche Menschen von deinem Bildungsangebot profitieren.
- Dir ist klar, was die Lehrenden brauchen, um gut zu arbeiten. Du sorgst für Lieblingsräume, offene Schranken und den reibungslosen Ablauf von Modulen und Prüfungen.
- Du steckst voller Ideen für neue Bildungsangebote und willst mit neuen Zielgruppen ins Gespräch kommen – mit einer Webseite, die dich dabei unterstützt.
Doch wie gestaltest du eine Webseite so, dass sie die richtigen Menschen erreicht, Vertrauen schafft und zur Anmeldung führt? Wie lässt sich dein Wissen in eine Webseite übersetzen, die wirkt?
Du hast fast alles, um professionell für dein Bildungsangebot zu werben. Was dir vielleicht noch fehlt, sind Inspiration, Handwerk – und eine klare Strategie für deine Webseite. Genau das bekommst du bei mir.
BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. einladend und entspannt
Stell dir vor, deine Webseite erreicht genau die Menschen, für die dein Bildungsangebot gemacht ist.
Schluss mit ...
- Last-Minute-Aktionismus, um schnell noch das Angebot vollzubekommen
- Copy und Paste aus alten Texten, weil dir die richtigen Worte fehlen
- einer 0815-Webseite, die zwar existiert, aber niemanden wirklich anspricht
Ab sofort ...
- arbeitet deine Webseite das ganze Jahr über für dein Angebot
- schreibst du Webseitentexte ohne Grübelei, weil du weißt, worauf es ankommt
- gibst du stolz den Link zu deiner Webseite weiter, weil sie dein Angebot widerspiegelt
Und so fühlt sich gute Werbung an …

Innerhalb von zwölf Wochen machst du die Webseite zur Visitenkarte deines Bildungsangebots
Möglicherweise bist du Studiengangskoordinatorin oder Weiterbildungsmanager und daher ganz nah dran an den Studierenden. Vielleicht leitest du auch die Abteilung und siehst deine Aufgabe darin, Weichen für Werbung und Marketing zu stellen. Oder du bist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit in deinem Team und stehst vor der Herausforderung, einen bunten Blumenstrauß an Angeboten zu bewerben und die Kolleg:innen werbetechnisch ins Boot zu holen.
Dir ist vollkommen klar, dass du eigentlich mehr oder besser werben müsstest. Aber du weißt nicht wie und wann, also machst du zunächst die Dinge, die dir leichter fallen oder dringender erscheinen.
In BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG lernst du die Grundlagen bildungssensibler Werbung am Beispiel deiner Webseite. Du …
- drehst keine langen theoretischen Runden, sondern überarbeitest deine Webseite innerhalb von zwölf Wochen,
- entwickelst Strategien für deine Webseite, die deinem Bildungsangebot langfristig dienen und
- bekommst nie wieder kalte Füße, wenn die heiße Werbephase naht, denn die Webseite arbeitet das ganze Jahr über für dein Angebot.
Darf ich vorstellen …
Die sechs Pfeiler, ohne die deine Webseite nicht wirken kann – übersetzt für den ganz normalen Wahnsinn in deiner Bildungspraxis.

Sympathie auf den ersten Klick
Wie du den Einstieg in deine Webseite so gestaltest, dass potenzielle Teilnehmende sagen: „Hier bin ich richtig.“

SEO trotz Korsett
Wie du die wichtigsten Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch unter schwierigen Bedingungen umsetzt.

Storytelling statt steifes Feedback
Wie du die Erfahrungen deiner Teilnehmenden in Geschichten erzählst, die Vertrauen schaffen und inspirieren.

Texte für Menschen schreiben

Bilder sagen mehr als Worte – Videos erst recht

Schluss mit 0815
Wie du mit einzigartigen Inhalten Vertrauen aufbaust, Menschen zum Handeln einlädst und die Qualität deines Bildungsangebots hervorhebst.
BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. ehrlich und echt
Wenn du verstanden hast, wie bildungssensible Werbung funktioniert, lösen sich all deine Vorurteile gegenüber Marketing in Luft auf.
Du wirst die Werbung für deinen Studiengang als Teil des Bildungsprozesses begreifen, in dem es vor allem um Vertrauen und Beziehung geht.
Du wirst das Besondere deines Bildungsangebots nicht länger hinter Zahlen, Daten und Fakten verstecken, sondern spürbar machen, wie dein Bildungsangebot Leben verändert.
Du wirst fortan das Warum und die Motive deiner Teilnehmenden ergründen, weil du dieses Wissen für gute Werbung brauchst. Und du wirst dadurch ganz nebenbei dein Angebot verbessern.
So kann ich helfen …
BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG. menschlich und mutig
Gehörst du vielleicht zu den Bildungsmenschen, die …
- Werbung nach bestem Wissen nebenbei miterledigen und sich fragen, ob das gut genug ist?
- in der Werbung von allem ein bisschen machen und sich Fokus wünschen?
- ihre Routine-To-Do-Liste von der letzten Werbephase entstauben und Neues ausprobieren möchten?
- eine Perspektive von außen und kollegialen Austausch wertschätzen?
- bereit sind, ihre Komfortzone zu dehnen und ihrem Bildungsangebot die Bühne zu bauen, die es verdient?
Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte …

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist dein Eintauchen ins warme Wasser. Du lernst praktisch wie bildungssensible Werbung am Beispiel deiner Webseite gelingt.

Fakten, Zeiten, Zahlen
BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist mein Onlineprogramm, das dich übers Lernen ins Werben bringt.
- 15. September bis 07. Dezember 2025
- sechs Module mit Lernvideos, Workbooks, Anleitungen und Checklisten
- 12 Onlinetreffen in der Gruppe (davon im wöchentlichen Wechsel Coaching zum Modul und Werkstatt zum Modul), mittwochs 10-11.30 Uhr
- BONUS: drei individuelle Onlinetreffen, die ganz dir und deinem Bildungsangebot gewidmet sind (60 min, zu Beginn, zum Abschluss und drei Monate im Anschluss an das Onlineprogramm)
Investition: 2.490 Euro zzgl. USt
So läuft das Programm ab …
Unkompliziert anmelden
Bei Klick auf den Button „jetzt anmelden“ wirst du zu einem Anmeldeformular weitergeleitet. Du füllst das Formular aus und bekommst eine Rechnung. Nach Zahlungseingang bist du offiziell dabei.
Programm starten
Das Programm startet am 15. September und endet am 7. Dezember 2025. Am ersten Tag bekommst du deinen Zugang zur Lernplattform und kannst dich mit den ersten Lernvideos, dem Workbook und den Aufgaben vertraut machen.
Input bearbeiten
Werbung entwickeln
Du wählst aus, was du an deiner Webseite verbessern oder neu ausprobieren möchtest. Das Onlineprogramm kombiniert Inspiration und Verbindlichkeit, so dass du schnell ins Machen kommst und Klarheit in der Gestaltung deiner Webseite gewinnst.
Feedback bekommen
Webseite optimierten
Hallo, ich bin Juliane …

Um gute Werbung zu machen, musst du nicht auf Marketingfachkraft umschulen. Du sollst und darfst Bildungsmensch bleiben.
Stell dir vor, du …
- schreibst einen Werbetext in wenigen Minuten, weil du genau weißt, mit welcher Botschaft du Menschen in deiner Zielgruppe erreichst.
- hast einen klaren Plan, wie du über das gesamte Jahr mit überschaubaren Ressourcen werben kannst, statt in der heißen Werbephase in Panik zu verfallen.
- kannst sowohl im Beratungsgespräch mit Interessierten als auch innerhalb deiner Hochschule mit wenigen Worten eindrucksvoll vermitteln, was deinen Studiengang so besonders macht.
- konzentrierst dich auf die Werbeaktivitäten, die dein Studiengang wirklich braucht – und lässt alles Unnötige weg.
- machst unaufgeregt und selbstverständlich bildungssensible Werbung.
Hast du noch Fragen?
Ich habe bislang keine Werbung gemacht. Eignet sich das Programm für mich?
Ich weiß, wie Werbung funktioniert. Lohnt sich das Programm trotzdem für mich?
Was ist, wenn ich nicht alles schaffe?
Kann ich mitmachen, wenn es noch keine Webseite gibt?
Ich bin zwischendurch im Urlaub. Kann ich dennoch mitmachen?
Ich bin für mehrere Bildungsangebote zuständig und muss viele Webseiten gestalten. Gibt es im Programm ein Limit?
Woher nehme ich das Geld?
Gute Frage. Du lernst so viel für deine gegenwärtige Tätigkeit, dass das Programm problemlos über einen Finanztopf zur Personalentwicklung bezahlt werden kann. Du überarbeitest in diesem Programm grundlegend deine Webseite, so dass du die Gebühr auch reinen Gewissens aus dem Marketingbudget nehmen kannst.
Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht an einer Hochschule oder Universität arbeite?
Ja, wenn folgende Dinge auf dich und dein Arbeitsfeld zutreffen: Du entwickelst, organisierst oder vermarktest Studienprogramme oder andere Bildungsangebote für Erwachsene, entweder im Auftrag einer Organisation oder als selbstständiger Bildungsmensch. Du bist dafür verantwortlich oder hast ein eigenes Interesse daran, dass die Bildungsangebote gut gebucht sind und suchst nach Wegen, besser und effizienter zu werben.
Können wir als Team mitmachen?
Was passiert nach den zwölf Wochen?
Warum duzt du eigentlich?
Wenn du bis hier gelesen hast, …
meinst du es wirklich ernst. Vielleicht gehen dir noch Fragen durch den Kopf. Vielleicht bist du dir unsicher, ob das Programm für dich oder dein Bildungsangebot richtig ist. Lass uns diese Fragen in einem kostenfreien Kennenlerngespräch klären und vereinbare jetzt deinen Termin. Oder schreib mir eine Nachricht.
Vielleicht denkst du auch, schöne Sache, beim nächsten Mal bin ich dabei. Wenn gerade nicht so viel zu tun ist, wenn die neue Kollegin eingearbeitet ist, wenn …, wenn …, wenn … Und nun kommt, was du eigentlich weißt: JETZT ist der beste Zeitpunkt.
Ich freue mich von Herzen auf dich. Lass uns loslegen, BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

Wollen wir uns kennenlernen?
Finde heraus, ob wir auf einer Wellenlänge funken und ob du mit mir arbeiten möchtest. Vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenfreies Onlinetreffen.
Bereit, wenn du es bist.
Übrigens, ich nutze auf meiner Internetseite das „du“, weil ich mir beim Schreiben der Texte vorstelle, mit meiner Lieblingsklientin zu reden. Das soll dich jedoch nicht unter Druck setzen. Wenn du mir eine Nachricht schreibst, nutze die Form, die für dich passt und ich antworte entsprechend.