Bildungsmenschen machen Werbung

Entwickle eine wirksame Werbekampagne, die du mit den Ressourcen deiner Organisation umsetzt und mit der du dich wohlfühlst. 

Bildungsmenschen machen Werbung

Entwickle eine wirksame Werbekampagne, die du mit den Ressourcen deiner Organisation umsetzt und mit der du dich wohlfühlst.

Z

Werbe wie ein Marketing-Profi mit dem Anspruch und Herz eines Bildungsmenschen.

Z

Finde heraus, welche Werbung dein Angebot wirklich braucht und lass den Rest weg.

Z

Entwickle Werbestrategien, die du mit den Ressourcen in deiner Organisation auch umsetzen kannst.

Du bist für tausend Dinge verantwortlich …

… damit der Studiengang oder die Abteilung läuft. Und dann sollst du auch noch ganz nebenbei Werbung machen. Du bist Bildungsmensch, kein Marketingprofi. Zumindest glaubst du das bis jetzt.

Du bist ein Glücksfall für gutes Marketing und ehrliche Werbung. Ich beweise es dir.

  • Du bist ganz nah dran an den Studierenden und weißt, warum sie so viel Zeit, Energie und Geld ins Studium investieren. Du kennst ihren offiziellen Grund vom Bewerbungsschreiben und bei vielen sogar das wahre Warum, das beim gemeinsamen Semestergrillen erzählt wird.
  • Du weißt, was die Lehrenden brauchen, um gut arbeiten zu können. Du sorgst für die vermeintlich kleinen Dinge, für den Lieblingsraum und die offene Schranke zum Campus. Du sorgst auch dafür, dass den Lehrenden bewusst ist, auf welche Menschen sie in den Seminaren treffen und wie sich ihr Modul in den Studiengang einfügt.
  • Du bist die gute Seele vom Dienst und merkst sofort, wenn es im Getriebe knirscht. Du planst das Semester, sorgst für einen geschmeidigen Ablauf von Modulen und Prüfungen und räumst Barrieren aus dem Weg, damit sich alle anderen ganz auf das Studium konzentrieren können.

Du hast schon beinahe alles, um professionell Werbung für deinen Studiengang zu machen. Was dir möglicherweise noch fehlt, sind Inspiration und Handwerk. Beides bekommst du bei mir.

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

einladend und
entspannt

Stell dir vor, du machst selbstbewusst und selbstverständlich Werbung für deinen Studiengang.

Schluss mit ...

  • Last-Minute-Aktionismus, um schnell noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den nächsten Durchgang zu gewinnen
  • Copy und Paste aus der Modulbeschreibung, wenn du deinen Studiengang bewerben möchtest
  • ewig gleichen Pressetexten und Versandaktionen, die du ins Blaue schickst

Ab sofort ...

  • sind deine Marketing-Antennen auf Empfang. Du findest sympathische Werbewege, die dir leicht fallen und für deinen Studiengang funktionieren
  • schreibst du Werbetexte ohne Grübelei, weil du weißt, worauf es dabei ankommt
  • hast du einen klaren Marketingplan, der die richtigen Menschen anspricht

Und so fühlt sich gute Werbung an …

Nicht die Fakten und administrativen Informationen zum Studiengang überzeugen Menschen, sondern die emotionale Ansprache, die Motive der Gleichgesinnten, die Erfahrungen der Studierenden. Kurz gesagt: das Menschliche.

Dörthe Beyer

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Gute Werbung im Bildungsbereich ist ein Übersetzungsprozess. Wie zeige ich, was das Angebot ausmacht? Und was erwarten potenzielle Teilnehmende? Eine Perspektive von außen ist in diesem Prozess außerordentlich hilfreich, denn wir sind oft zu nah dran.

Iris Bockholt

Universität Rostock

Wir haben mit der Entwicklung von Weiterbildungen in der Waldtherapie und Waldprävention Neuland betreten und schnell gemerkt, wie wichtig eine klare und authentische Kommunikation in der Werbung von Teilnehmenden ist.

Tomke de Vries

Landesforst M-V, Waldservice und Energie GmbH

Innerhalb von sechs Wochen lernst du, deinen Studiengang wie ein Profi zu bewerben – mit dem Anspruch und Herz eines Bildungsmenschen

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist mein Onlineprogramm für Tausendsassa wie dich, die in Hochschulen und anderen Bildungsorganisationen Studiengänge und Weiterbildungsprogramme entwickeln, organisieren und vermarkten. Ich war selbst viele Jahre eine eierlegende Wollmilchsau an der Universität Rostock und kenne daher deine randvolle To-Do-Liste mit den vielen großen und kleinen Aufgaben, die immer wieder mit der Werbung konkurrieren. Möglicherweise bist du Studiengangskoordinatorin oder Weiterbildungsmanager und daher ganz nah dran an den Studierenden. Vielleicht leitest du auch die Abteilung und siehst deine Aufgabe darin, Impulse zu setzen.

Dir ist vollkommen klar, dass du eigentlich mehr oder besser werben müsstest. Aber du weißt nicht wie und wann, also machst du zunächst die Dinge, die dir leichter fallen oder dringender erscheinen.

In BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG lernst du die Grundlagen bildungssensibler Werbung am Beispiel einer Werbekampagne für einen Studiengang oder ein Weiterbildungsprogramm. Du …

  • drehst keine langen theoretischen Runden, sondern setzt das Gelernte sofort praktisch um,
  • überarbeitest deine wichtigsten Werbemittel,
  • entwickelst Strategien, die deinem Studiengang langfristig dienen und
  • bekommst nie wieder kalte Füße, wenn die heiße Werbephase naht.

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist gemacht für die Praxis. Wir bauen keine Werbe-Luftschlösser, sondern entwickeln einen handfesten Plan, wie bildungssensible Werbung mit den Ressourcen deiner Organisation gelingt.

Das Besondere an diesem Programm ist der kreative kollegiale Rahmen. Du machst all diese Dinge mit mir an deiner Seite und dem Feedback anderer Bildungsmenschen aus der Gruppe, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie du.

Darf ich vorstellen …

Die vier Säulen einer guten Werbekampagne – übersetzt und transformiert für den ganz normalen Wahnsinn in deiner Bildungsorganisation.

Menschen in deiner Zielgruppe kennen und verstehen

Das Herz jeder guten Werbekampagne ist ein glasklares Verständnis, wie die Menschen in deiner Zielgruppe ticken. Du lernst, wie du die Zielgruppenanalyse für einen bestehenden Studiengang überprüfst und um wertvolle Informationen ergänzt. Ich zeige dir außerdem, wie du bei der Neuentwicklung von Bildungsangeboten vorgehen kannst.

Passende Menschen leicht erreichen

Was ist der leichteste Weg, um so viele passende Menschen wie möglich auf deinen Studiengang aufmerksam zu machen? Die Antwort auf diese Frage hängt von drei Faktoren ab: deinem Thema, den Menschen, die du erreichen möchtest und deinem Team. Gemeinsam finden wir den leichtesten Weg, der für dich und dein Bildungsangebot funktioniert.

Beziehung zu Interessent:innen vertrauensvoll gestalten

Bildung braucht Vertrauen und Beziehung. Beides beginnt mit der Werbung. Du entwickelst eine Willkommensstrategie, um Interessent:innen näher an deinen Studiengang heranzuführen. Du verstehst, was diese Menschen neben Zahlen, Daten und Fakten wirklich wissen wollen und wie du ihnen genau das gibst.

Interessent:innen selbstsicher zur Anmeldung führen

Viele Bildungsmenschen ignorieren diesen wesentlichen finalen Schritt in der Werbung für ihren Studiengang. Gemeinsam entwickeln wir eine Routine, die dir dabei hilft, kurz vor Anmeldeschluss die Scheinwerfer auf dein Bildungsangebot zu richten – mit Mehrwert und ohne Nervfaktor.

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

ehrlich und
echt

Wenn du verstanden hast, wie bildungssensible Werbung funktioniert, lösen sich all deine Vorurteile gegenüber Marketing in Luft auf.

Z

Du wirst die Werbung für deinen Studiengang als Teil des Bildungsprozesses begreifen, in dem es vor allem um Vertrauen und Beziehung geht.

Z

Du wirst das Besondere deines Studiengangs nicht länger hinter Zahlen, Daten und Fakten verstecken, sondern spürbar machen, wie dein Studiengang Leben verändert.

Z

Du wirst fortan das Warum und die Motive deiner Studierenden ergründen, weil du dieses Wissen für gute Werbung brauchst. Und du wirst dadurch ganz nebenbei deinen Studiengang verbessern.

So kann ich helfen …

Du stellst die richtigen Fragen und gibst uns Denkanstöße, mit denen wir wieder ins Tun kommen. Du schaust nicht einfach als Außenstehende auf unser Team, sondern bist Teil des Teams.

Silvia Retzlaff

Universität Rostock

Ich finde es faszinierend, wie schnell du nicht nur mich erfasst, sondern auch meine Vision. Du führst mich durch meine Blind Spots auf eine höhere Stufe. Sensibel und trotzdem mit BÄMM!

Julia Joanna Kwasniewska

www.juliajoanna.me

Ich habe jetzt richtig Lust, mich weiter mit Bildungsmarketing auseinanderzusetzen und mein Wissen zu vertiefen. Vielen Dank fürs „ins Rollen bringen“!

Wiebke Patzak

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

menschlich und
mutig

Gehörst du vielleicht zu den Bildungsmenschen, die …

  • Werbung nach bestem Wissen nebenbei miterledigen und sich fragen, ob das gut genug ist?
  • in der Werbung von allem ein bisschen machen und sich Fokus wünschen?
  • ihre Routine-To-Do-Liste von der letzten Werbephase entstauben und Neues ausprobieren möchten?
  • eine Perspektive von außen und kollegialen Austausch wertschätzen?
  • bereit sind, ihre Komfortzone zu dehnen und ihrem Studiengang die Bühne zu bauen, die er verdient?

Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte …

Wie mache ich ansprechende Werbematerialien und wie funktionieren Werbung und Marketing im Bildungsbereich? Der Werbeflyer hat damals genau meine Situation beschrieben – die eierlegende Wollmilchsau. Wo sollte ich noch Marketing unterbringen?

Ich wollte eine Struktur: Wie spreche ich Menschen im Bildungsbereich an? Wie organisiere ich Marketing neben den hundert anderen Aufgaben? Wie bekomme ich die verschiedenen Weiterbildungsangebote und Zielgruppen der Hochschule unter einem Dach versammelt? Wie kann ich meine Koordinatorinnen unterstützen?

Das intensive Arbeiten im Onlineprogramm hat viel Spaß gemacht. Ich wurde sehr gefordert, mich mit Inhalten und Zielgruppen, Bedarfen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Am meisten hat mich erstaunt, dass irgendwie vieles schon da ist und wir uns nur überwinden müssen, unsere sachlichen Informationen in eine emotionale Ansprache zu verpacken. Dass auch eine Hochschule emotional werben darf.

Ich habe Ideen für das Marketing entwickelt, vor allem, wie ich unsere verschiedenen Angebote einheitlicher darstellen kann. Die Werbung für unsere berufsbegleitenden Studiengänge versetzt mich nicht mehr in Ratlosigkeit, sondern macht mir Freude.

Judith Petitjean

Hochschule Neubrandenburg

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist dein Eintauchen ins warme Wasser. Du lernst praktisch wie bildungssensible Werbung für deinen Studiengang gelingt.

Fakten, Zeiten, Zahlen

BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG ist mein Onlineprogramm, das dich übers Lernen ins Werben bringt.

  • 08. April bis 26. Mai 2024
  • vier Module mit Lernvideos, Workbooks, Anleitungen und Checklisten für die Zielgruppenanalyse und alle drei Werbephasen
  • sechs Onlinetreffen in der Gruppe via Zoom, mittwochs 10 Uhr (90 min)
  • BONUS: drei individuelle Onlinetreffen, die ganz dir und deinem Studiengang gewidmet sind (60 min, einzulösen bis spätestens 30. September 2024)

Investition: 2.490 Euro zzgl. USt

So läuft das Programm ab …

Unkompliziert anmelden

Bei Klick auf den Button „jetzt anmelden“ wirst du zu einem Anmeldeformular weitergeleitet. Du füllst das Formular aus und bekommst innerhalb von 24 Stunden eine Rechnung. Nach Zahlungseingang bist du offiziell dabei.

Programm starten

Das Programm startet am 08. April 2024 und endet am 26. Mai 2024. Am ersten Tag bekommst du deinen Zugang zur Lernplattform und kannst dich mit den ersten Lernvideos, dem Workbook und Aufgaben vertraut machen.

Input bearbeiten

Ich habe vier wertvolle Module zusammengestellt, die dich durch die wichtigsten Themen in der Werbung für deinen Studiengang navigieren. Du bekommst nach und nach Zugriff auf Lernvideos und Workbooks und kannst die Materialien im eigenen Tempo bearbeiten.

Werbung gestalten

Du wählst Werbemittel und Werbewege aus, die du verbessern oder neu ausprobieren möchtest. Das Onlineprogramm kombiniert Inspiration und Verbindlichkeit, so dass du schnell ins Machen kommst und Klarheit in der Gestaltung deiner Werbung gewinnst.

Feedback bekommen

Wir treffen uns jeden Mittwoch 10 Uhr via Zoom. Die Onlinetreffen haben Werkstatt-Charakter. Wir arbeiten mit den Fragen und Themen der Gruppe. Wir lösen Knoten im Kopf und geben der Werbeblockade keine Chance.

Werbung optimierten

Mit dem Feedback der Gruppe verbesserst du deine Werbemittel und gibst ihnen den letzten Schliff. Ich unterstütze dich dabei in drei Bonus-Coachings, in denen wir beide uns ganz und gar auf dich und deinen Studiengang konzentrieren.

Hallo, ich bin Juliane …

… Bildungsmensch und Mentorin für bildungssensibles Marketing aus Rostock.

Ich unterstütze Hochschulen, Universitäten und andere Bildungsorganisationen, gut für Studiengänge und Weiterbildungsprogramme zu werben.

Meist werde ich an Bord geholt, um mehr Studierende zu gewinnen. In der gemeinsamen Arbeit zeigt sich dann schnell, dass wir durch den Fokus auf gutes Marketing nicht nur Botschaften und Strategien verbessern, sondern das ganze Bildungsangebot davon profitiert. 

Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie randvoll die To-Do-Listen von Bildungsmenschen sind, suche ich nach leichten Werbewegen, die zum Selbstverständnis von Pädagog:innen und Bildungsmanager:innen passen.

Um gute Werbung zu machen, musst du nicht auf Marketingfachkraft umschulen. Du sollst und darfst Bildungsmensch bleiben.

Stell dir vor, du …

  • schreibst einen Werbetext in wenigen Minuten, weil du genau weißt, mit welcher Botschaft du Menschen in deiner Zielgruppe erreichst.
  • hast einen klaren Plan, wie du über das gesamte Jahr mit überschaubaren Ressourcen werben kannst, statt in der heißen Werbephase in Panik zu verfallen.
  • kannst sowohl im Beratungsgespräch mit Interessierten als auch innerhalb deiner Hochschule mit wenigen Worten eindrucksvoll vermitteln, was deinen Studiengang so besonders macht.
  • konzentrierst dich auf die Werbeaktivitäten, die dein Studiengang wirklich braucht – und lässt alles Unnötige weg.
  • machst unaufgeregt und selbstverständlich bildungssensible Werbung.

Hast du noch Fragen?

Ich habe bislang keine Werbung gemacht. Eignet sich das Programm für mich?

Hunderprozentig. Mach dir keine Gedanken, ob andere in der Gruppe schon mehr Werbeerfahrung haben. Alle Inhalte sind so gestaltet, dass Neueinsteiger sofort mitmachen und Profis noch etwas dazulernen können. Lass dich auf das Abenteuer ein. Du bekommst eine klare Vorstellung, wie du deinen Studiengang professionell bewirbst und planvolle Marketingentscheidungen triffst, die sich langfristig auszahlen.

Ich weiß, wie Werbung funktioniert. Lohnt sich das Programm trotzdem für mich?

Ganz bestimmt. Als Profi weißt du, wie wichtig kollegialer Austausch und kreative Impulse sind, um gegen die eigenen blinden Flecken anzuarbeiten. Nutze das Programm, um deine Routinen zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und dich frisch in deinen Studiengang zu verlieben.

Was ist, wenn ich nicht alles schaffe?

Dann ist das so 😉 Das Programm wird dich fordern, soll dich aber nicht stressen. Du wirst zu Beginn eine Entscheidung treffen, worauf du dich in unserer gemeinsamen Zeit konzentrierst. Im Anschluss an das Programm hast du weiterhin Zugriff auf alle Materialien inklusive Lernvideos, Workbooks, Checklisten und Anleitungen. Alles, was du im Programm lernst, kannst du auf andere Bildungsangebote übertragen.

Mein Angebot ist brandneu. Kann ich mitmachen, wenn es noch keine Werbemittel gibt?

Auf jeden Fall. In BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG legst du den Grundstein für alle zukünftigen Werbeaktivitäten. Wenn du unsere gemeinsame Zeit gut nutzt, hast du im Anschluss alle wesentlichen Werbematerialien parat – inklusive einer Webseite, um die andere Bildungsanbieter dich beneiden werden.

Ich bin zwischendurch im Urlaub. Kann ich dennoch mitmachen?

Die Materialien des Programms stehen auf einer Lernplattform für dich bereit und werden Modul für Modul freigeschaltet. Du lernst in deinem Tempo, wann und wie es für dich passt. Jeden Mittwoch treffen wir uns 10 Uhr online via Zoom. Die Onlinemeetings werden aufgezeichnet und im Anschluss auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Wenn du mal eine Woche nicht da bist, holst du nach, was für dich wichtig ist.

Ich bin für mehrere Studiengänge zuständig und muss viele Werbemittel gestalten. Gibt es im Programm ein Limit?

Während des Programms solltest du dir einen Studiengang aussuchen, auf den du dich konzentrierst und an dem du das Gelernte unmittelbar ausprobierst und umsetzt. Wir werden in den Online-Meetings mit den Texten und Werbemitteln der Gruppe arbeiten und die Zeit zwischen den Bildungsmenschen fair aufteilen. Solltest du mehr Bedarf an Feedback und Coaching haben, kannst du zusätzliche Coaching Calls mit mir buchen.

Woher nehme ich das Geld?

Gute Frage. Du lernst so viel für deine gegenwärtige Tätigkeit, dass das Programm problemlos über einen Finanztopf zur Personalentwicklung bezahlt werden kann. Du machst außerdem so viel in diesem Prgramm, dass du die Gebühr reinen Gewissens aus dem Marketingbudget nehmen kannst. Schließlich hast du am Ende runderneuerte Werbemittel und einen klaren Marketingfahrplan für die nächsten Jahre.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht an einer Hochschule oder Universität arbeite?

Ja, wenn folgende Dinge auf dich und dein Arbeitsfeld zutreffen: Du entwickelst, organisierst oder vermarktest Studien- und Weiterbildungsprogramme für Erwachsene, die deine Organisation gegen Gebühr anbietet. Du bist dafür verantwortlich, dass die Kurse gut gebucht sind und suchst nach Wegen, besser und effizienter zu werben.

Können wir als Team mitmachen?

Klar. Die Teilnahmegebühr gilt allerdings pro Person, nicht pro Team. Wenn ihr euch als Team intensiv mit Bildungsmarketing beschäftigen und eure Werbung verbessern wollt, schaut euch auch mein Angebot TEAMCOACHING an. Da bekommt ihr mich exklusiv und wir arbeiten ausschließlich an euren Themen.

Warum duzt du eigentlich?

Eine Sache vorweg: Ich duze nicht jeden aus Überzeugung immer und in jeder Situation. Und falls du das Duzen als unhöflich empfindest, gib mir ein Zeichen und ich spreche dich im persönlichen Kontakt anders an. Warum duze ich also auf dieser Webseite? Ich fühle mich dir verbunden. Ich habe dieses Programm für meine Kolleginnen und Kollegen in der Bildungspraxis gemacht, die Werbung nicht easy peasy aus der Hüfte schütteln. Ich möchte dir und den anderen Bildungsmenschen das Gefühl vermitteln, dass ich an eurer Seite bin. Darum sage ich Du.

Wenn du bis hier gelesen hast, …

meinst du es wirklich ernst. Vielleicht gehen dir noch Fragen durch den Kopf. Vielleicht bist du dir unsicher, ob das Programm für dich oder deinen Studiengang richtig ist. Lass uns diese Fragen in einem kostenfreien Kennenlerngespräch klären und vereinbare jetzt deinen Termin. Oder schreib mir eine Nachricht.

Vielleicht denkst du auch, schöne Sache, beim nächsten Mal bin ich dabei. Wenn gerade nicht so viel zu tun ist, wenn die neue Kollegin eingearbeitet ist, wenn …, wenn …, wenn … Und nun kommt, was du eigentlich weißt: JETZT ist der beste Zeitpunkt. 

Ich freue mich von Herzen auf dich. Lass uns loslegen, BILDUNGSMENSCHEN MACHEN WERBUNG.

    Bereit, wenn du es bist.

    Übrigens, ich nutze auf meiner Internetseite das „du“, weil ich mir beim Schreiben der Texte vorstelle, mit meiner Lieblingsklientin zu reden. Das soll dich jedoch nicht unter Druck setzen. Wenn du mir eine Nachricht schreibst, nutze die Form, die für dich passt und ich antworte entsprechend.

    Hinweis zum Kontaktformular

    Ich verzichte bewusst auf unnötige Angaben in diesem Kontaktformular. Ich gehe mit deinen Daten sensibel um. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung. Ich benötige deine E-Mail-Adresse, um dir zu antworten und bitte dich um deinen Namen, damit ich dich persönlich ansprechen kann.

    HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
    Share This